Völliges Versagen unserer Regierung

Das macht einfach nur noch fassungslos: Die Bundesregierung ist nicht in der Lage, die eigenen Staatsbürger aus einem Kriegsgebiet zu evakuieren. Selbst das kleine Österreich handelt: Sie haben einen mit Tarnraketen ausgestatteten Truppentransporter der Luftwaffe für die Evakuierung der eigenen Landsleute zur Verfügung gestellt. Stattdessen gibt das Auswärtige Amt den Betroffenen den Ratschlag, daß man sich beim Reiseveranstalter nach Rückflugmöglichkeiten erkundigen soll. Natürlich waren die wenigen Fluglinien, die in dieser Lage noch fliegen, restlos ausgebucht. Oder man möge über den Landweg nach Jordanien ausreisen, hieß es. Nun ist man froh, daß eine deutsche Schulklasse von Island gerettet werden konnte.

Diese Bundesregierung setzt alles in Bewegung, um jeden Afghanen, der angibt, irgendwann einmal neben einem Bundeswehrsoldaten gestanden zu haben, aus Afghanistan einzufliegen. Aber die Bundesbürger zu retten, scheint nicht möglich.

Dieser Regierung völlige Inkompetenz zu attestieren, grenzt an Verharmlosung. Es muß schon sehr viel Verachtung gegenüber den eigenen Landsleuten im Spiel sein, wenn man in dieser Situation nicht wenigstens alles versucht, um die Menschen so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone zu holen! Einfach unfaßbar …

Es gibt keine Krise, die nicht geeignet ist, das völlige Versagen unserer Regierung zu veranschaulichen.