Manipulationstechnik Panikmache

Irrationale Angst kann die Menschen dazu treiben, zur vermeintlichen Rettung tiefgreifende Einschnitte ins persönliche Leben zu akzeptieren.
Deswegen gehört die Panikmache zur beliebtesten Manipulationstechnik der wahren Antidemokraten. Die »Grünen« verdanken den Mechanismen der Massenhysterie ihre Existenz — und heute blüht das Geschäft mit der Angst wie noch nie. Besonders anfällig dafür sind gerade jüngere Menschen, deren Idealismus sich besonders leicht instrumentalisieren läßt. Erst mit etwas Lebenserfahrung lernt man die Überspanntheit des Augenblicks frühzeitig zu erkennen.
Meine Generation hat das »Waldsterben« und den »Sauren Regen« überlebt, schmelzende Polkappen und das Ozonloch. Eisbären gibt es heute immer noch. Die Folgen von Tschernobyl versetzte uns in Schrecken und wir erlebten mit der Schweinegrippe einen Politik- und Pharmazieskandal, der damals schon vorweg nahm, was sich ein Jahrzehnt später weltweit in noch extremerer Weise wiederholen sollte.
Viele wissen es nicht mehr, aber in den 70-Jahren war sich die Mehrheit »der Wissenschaft« und die Medien einig, daß die Welt vor einer neuen Eiszeit steht. Die erwarteten Folgen glichen denen, die heute im Zusammenhang mit der Erderwärmung diskutiert werden: Unbewohnbarkeit der Erde, Hurrikane, Dürren, Fluten, Hungerkrisen und andere Extremereignisse. Auch hier machte man jeden einzelnen Menschen verantwortlich für die sich abzeichnende Katastrophe.
Natürlich gibt es im Leben Bedrohungslagen und es ist wichtig, sich mit Gefahren auseinanderzusetzen. Aber medial induzierte Angstzustände machen etwas mit den Menschen. Deswegen gehören solche Manipulationsversuche auf den Prüfstand und eine offene, zensurfreie Debatte darüber gehört in die Öffentlichkeit. Dabei dürfen wir uns nicht scheuen,
die Verantwortlichen zu benennen – vor allem dann nicht, wenn sie heute immer noch an der Macht sind und ihr wahnwitziges Spiel mit immer neuen Themen weiter treiben.
Panikmache gehört zur beliebtesten Manipulationstechnik der wahren Antidemokraten.