Verdirbt Politik den Charakter?

Wenn sich einmal jemand fragt, warum die Politiker dem Wähler vor der Wahl alles versprechen und dann — kaum sind sie gewählt — eine völlig andere Politik betreiben, dann muß man verstehen lernen, welche Eigenschaften es braucht, um in einer Parteienhierarchie an die Futtertröge der Macht zu kommen. Die meisten denken, es sei die besondere Verschlagenheit, mit der Konkurrenten aus dem Weg geräumt werden. Das gibt es, aber das zeitigt nur kurzfristige Erfolge. Viel wichtiger ist die Eigenschaft des Strebers. Ein Streber ist nicht durch besonderen Fleiß erfolgreich, sondern weil er sich immer nach der Obrigkeit orientiert und ihr gefallen will. Vor der Wahl ist es das Volk, denn ohne die Stimmen kann das Mandat nicht gewonnen werden. Nach der Wahl suchen sich so geartete Menschen eine Obrigkeit, von denen sie sich Vorteile für ihre weiteren Karriere versprechen.

Verdirbt Politik den Charakter?