Ein großes Kompliment an Jürgen Treutler!

Mit viel aus Lebenserfahrung gewonnener Contenance absolvierte heute unser Alterspräsident Jürgen Treutler seine erste Amtshandlung: Die Eröffnung der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags – für seine in den folgenden Turbulenzen bewahrte professionelle Gelassenheit möchten wir ihm an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.

Auch für die Zuschauer am Livestream war der geplante Ablauf des Tages offen einsehbar – dennoch legte es vor allem Andreas Bühl von der CDU-Fraktion darauf an, die Tagesordnung ändern zu lassen. Man darf zurecht vermuten, daß es ihm bei seinen penetranten Einlassungen vorrangig darum ging, Jürgen Treutlers Eröffnungsrede zu stören.

»So fühlt man Absicht, und man ist verstimmt«, sagte einst Dichterfürst Goethe. In einer solchen Situation die Ruhe zu bewahren fällt einem Redner nicht leicht, wenn er mit dem Herzen bei der Sache ist – dafür unser Kompliment!