Nun ist er weg – der Doktortitel des Herrn Mario Voigt. Nach einem ungewöhnlich langen Prüfverfahren der TU Chemnitz füllt die Meldung die Medien, doch der »23-Prozent-Ministerpräsident« gibt sich empört und will klagen. Die Regeln seien mitten im Prüfungsverfahren geändert worden, moniert er. Dabei waren die strittigen Passagen seiner Dissertationsschrift schon seit geraumer Zeit für jeden einsehbar im Netz zu finden. Methodische Fehler kamen noch hinzu, so ist es in einer wissenschaftlichen Arbeit generell verpönt, Quellen aus »zweiter Hand« zu verwenden, es sei denn, man forschte an antiken Texten, deren Originale dem Lauf der Zeit zum Opfer gefallen sind. Mario Voigt jedoch widmete sich vor 20 Jahren dem Präsidentschaftswahlkampf in den USA und mußte hierzu gewiß nicht als Archäologe tätig werden. Schnell mal zum Doktorgrad für das eigene Image?
Das ist nicht nur für die TU Chemnitz peinlich, der diese Mängel offenbar schon im Dissertationsverfahren nicht aufgefallen sind. Sondern es wirft auch ein schlechtes Licht auf die Arbeitsmoral des jetzigen Ministerpräsidenten. Fleiß, Selbstdisziplin und Aufrichtigkeit zählen zu den Eigenschaften, die ein Staatsmann mitbringen muß. Und vor allem der Wille, den eigenen Egoismus zurückzustellen.
Die Thüringer wollten Voigt nie und quittiertem ihm das mit 23 Prozent bei der letzten Wahl. Voigt kümmerte das nicht. Er schmiedete rasch ein Bündnis ohne eigene Mehrheit, das zusammengenommen aktuell auf weniger Zustimmung kommt als die AfD alleine. Ein Stillhalteabkommen mit der »Linken« war das I-Tüpfelchen und besiegelte das »Weiterso« in der Thüringer Politik gegen den Veränderungswunsch der Thüringer.
Mario Voigt redet zu jeder Gelegenheit von staatspolitischer Verantwortung. Diese würde ihm nun gebieten, unverzüglich zurückzutreten. Er ist ein politischer Blender und nun nach auch als akademischer Blender aufgeflogen. Er ist nicht mehr tragbar und immer mehr Thüringer ertragen ihn nicht mehr.
Unser Standpunkt als AfD-Fraktion ist klar: Rücktritt sofort! Neuwahlen jetzt!






