Angstkommunikation

Der Soziologe Heinz Bude war Berater der Bundesregierung für die Zwangsmaßnahmen in der C*****-Politik und sprach sich damals schon dafür aus, daß Impfgegner »fühlbar Nachteile haben müssen« (7. Dezember 2021, Interview mit Michael Bröcker).
In einer Diskussionsveranstaltung an der Universität Graz vom 24.01.2024 verteidigt er dieses Vorgehen damit, daß man in der Gesellschaft eine Folgebereitschaft für »Das Richtige« herstellen müsse und ähnliche Modelle auch in zukünftigen Krisen, wie Extremwetterereignissen oder Kriegen, angewendet werden könnten.
Um die Menschen zu konditionieren, darf man nach seiner Auffassung auch ein bißchen flunkern. Zitat aus dem Gespräch: »Jetzt noch einmal aus dem Nähkästchen geplaudert. Wir haben gesagt, wir müssen ein Modell finden, um Folgebereitschaft herzustellen, das so ein bißchen wissenschaftsähnlich ist. Und das war diese Formel ›Flatten the curve‹, daß wir gesagt haben ›Wie können wir die Leute zu überzeugen, mitzutun?‹ Wir sagen denen, es sieht so nach Wissenschaft aus, ne? Man sagt, ›wenn ihr, wenn ihr schön diszipliniert seid, könnt ihr die Kurve verändern‹. Das heißt quasi man kann – es gibt eine Veranschaulichung von individuellen Verhaltensveränderungen in einer Art von wissenschaftlicher Darstellbarkeit. Das war in dieser Form mit drin. Das haben wir geklaut von einem Wissenschaftsjournalisten haben wir nicht selber erfunden. Aber wir fanden das irgendwie toll …«
Und weiter: »Können wir das überhaupt in einer modernen liberalen Gesellschaft? Geht das eigentlich? Und muss man da nicht hinterrücks ganz furchtbare Dinge wie Angstkommunikation, also sozialpsychologische Dinge benutzen, um solche Arten von Folgebereitschaften zur Veränderung von individuellem Verhalten vorzunehmen?«
Den Link zum ganze Gespräch findet man wegen der Facebook-Zensur auf meinem Telegram-Kanal: @BjoernHoeckeAfD
Dazu fällt mir ein Zitat von Henryk M. Broder ein: »Wenn ihr euch fragt, wie das passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.«
Ehemaliger Berater der Bundesregierung: Angstkommunikation zum Zwecke der Folgebereitschaft
Björn Höcke Portrait

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Machen Sie sich ein eigenes Bild und lesen Sie aus erster Hand, für welche Werte ich stehe und welche Politik ich umsetzen will.

Jeder Beitrag zählt!
Neueste Beiträge
Icon-Termine_Farbe