»Wer dumm spielt, gewinnt dumme Preise«, lautet eine amerikanische Redewendung. Da wir vermutlich die dümmste Regierung der Welt haben, führt das zu der absurden Situation, daß sich ausländische Regierungen mehr Sorgen um das Wohlergehen der Deutschen machen, als die eigene. Denn nichts anderes steht in dem Strategiepapier der US-Regierung in Bezug auf die EU — und damit ist besonders Deutschland gemeint.
In der Zustandsbeschreibung wird der EU ein katastrophales Zeugnis ausgestellt:
🔥 Wirtschaftlicher Niedergang
Der Anteil am globalen BIP ist von etwa 25 % im Jahr 1990 auf ca. 14 % gesunken. Ursachen: übermäßige Regulierung untergräbt Kreativität und wirtschaftliches Wachstum.
🔥 Zivilisatorischer Verfall
Besonders besorgt ist die US-Regierung wegen der sinkenden Geburtenraten, dem Verlust nationaler Identität und Selbstbewußtsein, der Migrationspolitik, der Zensur, der Meinungsfreiheit und der Unterdrückung politischer Opposition.
Dabei wird der Ukraine-Krieg als verschärfender Faktor gesehen, der Europas Abhängigkeiten steigert und demokratische Prozesse untergräbt. Deutschland wird in der Analyse als abhängig und völlig unvorbereitet auf mögliche Bedrohungen gesehen.
🔥 Unzuverlässiger Partner
Unter diesen Bedingungen fällt die EU mittelfristig als verläßlicher Verbündeter der USA aus: Es sei unklar, ob die EU-Staaten überhaupt über eine ausreichend starke Wirtschaft und militärische Schlagkraft verfügen, um eine glaubwürdige Sicherheits- und Partnerrolle einzunehmen.
Die USA fordern daher eine deutliche politische Kurskorrektur und wollen künftig jene Staaten und Bewegungen in Europa unterstützen, die diese Zustände ändern wollen. Daß damit auch explizit die AfD gemeint ist, wurde bereits an anderer Stelle mehrfach deutlich gemacht.
Während die Eurokraten sich international völlig isoliert haben und bei den großen geopolitischen Fragen unserer Zeit keine Rolle mehr spielen, wird die AfD zunehmend von anderen Staaten — nicht nur von den USA — als die relevante Kraft gesehen, die künftig in Deutschland die Regierung stellen wird. Nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit hofft man auf eine echte Alternative für Deutschland.






