Max Weber: »Politik als Beruf«

»Verantwortungsgefühl und Augenmaß« — das sind nicht gerade Tugenden, die wir mit Politikern unserer Tage verbinden. Für den Soziologen Max Weber sind aber genau das die wichtigsten Qualitäten, die einen guten Politiker ausmachen. Verbunden mit »Leidenschaft«, die er im Sinne von Sachlichkeit – der Hingabe an eine »Sache« – verstanden wissen wollte. Mit der ideologischen Getriebenheit und der damit verbundenen Emotionalität, wie wir sie heute bei vielen Grünen-Politikern erleben, hatte das nichts zu tun. Den Gesinnungsethikern, die es auch schon zu seiner Zeit gab, erteilte er eine klare Absage: Für ihn waren das Banausen und Windbeutel.
Der richtige Umgang mit der Macht spielte in seinen Betrachtungen über »Politik als Beruf« eine große Rolle. »Wer Politik betreibt, erstrebt Macht: Macht entweder als Mittel idealer oder egoistischer Ziele oder Macht ›um ihrer selbst willen‹: um das Prestigegefühl, das sie gibt, zu genießen.«. An Letzteres mag sich mancher erinnert fühlen, wenn er an das politische Wirken des Machtpolitikers Wolfgang Schäuble denkt. Für Weber war der Machtinstinkt nicht grundsätzlich etwas Negatives, denn in jedem Staat gibt es Herrscher und Beherrschte. Ein Staat funktioniert nur, wenn sich die Beherrschten den Herrschern fügen — und das wiederum setzt voraus, daß jene, denen die Macht verliehen wurden, damit auch verantwortungsbewußt umzugehen verstehen. Das allein legitimiert die privilegierte Stellung eines Regierenden.
Max Weber selbst versuchte sich eher erfolglos als liberaler Politiker in der Weimarer Republik und kandidierte für die »Deutsche demokratische Partei« (DDP) für den Reichstag.
Als Geisteswissenschaftler setzte er sich für die Werturteilsfreiheit der Forschung ein. Er forderte, daß Wissenschaft nicht bewertet, sondern möglichst objektiv darstellt: rational, faktenbasiert und abwägend. Max Weber gilt als einer der wegweisenden Begründer der Soziologie.
Heute vor 160 Jahren wurde der große Denker in Erfurt geboren.
Max Weber »Politik als Beruf«
Björn Höcke Portrait

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Machen Sie sich ein eigenes Bild und lesen Sie aus erster Hand, für welche Werte ich stehe und welche Politik ich umsetzen will.

Jeder Beitrag zählt!
Icon-Termine_Farbe