»Der Geheimdienstchef, dem Linke…«

Im November hatte Thomas Haldenwang, »der Geheimdienstchef, dem die Linken vertrauen«, den notorischen Landfriedensbrechern der »Letzten Generation« einen Freibrief ausgestellt: »Das Begehen von Straftaten macht diese Gruppierung jetzt nicht extremistisch.« Extremistisch seien Gruppen nur dann, »wenn der Staat, die Gesellschaft, die freiheitlich demokratische Grundordnung infrage gestellt wird«. Das scheint für Haldenwang nicht der Fall zu sein, wenn demokratische Prozesse übergangen werden und für die Erreichung der eigenen Ziele der Tod von Menschen in Kauf genommen wird. Dafür kann man dann auch schon mal symbolisch das Grundgesetz oder das Verkehrsministerium besudeln. Das Credo dieser Endzeit-Sekte brachte Roger Hallam, Mitgründer von »Extinction Rebellion«, auf den Punkt: »Wenn eine Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant«. Diese Aussage stammt aus einem Spiegel-Interview des Jahres 2019 und dürfte Haldenwang vorgelegen haben, als er sich zu seinem Blankoscheck für den Klimaterrorismus hinreißen ließ.

Nicht das Radikalisieren der Bewegung sollte uns überraschen — das war vorhersehbar —, sondern der Totalausfall des obersten »Verfassungsschützers« sollte zu denken geben. Was muß eigentlich noch passieren, bis Merkels Politkommissar abgelöst wird?

Thomas Haldenwang über Klima-Extremisten