Berlin: Niederlage für Öko-Sozialisten

Die fanatische Klimasekte hat in Berlin mit ihrem Volksentscheid eine Niederlage eingefahren. Selbst massiver Geldeinsatz von ausländischen Investoren und die offene Parteinahme durch die eigentlich zur Neutralität verpflichteten öffentlich-rechtlichen Medien konnten keine Mehrheit der Berliner dazu bringen, freiwillig für ein absurdes Wohlstandsselbstaufgabe-Programm zu stimmen.

Das Ergebnis einfach zu akzeptieren, gehört nicht zum linken Politikverständnis. Demut und Selbstkritik sind ihnen fremd. Entsprechend wütend sind die Reaktionen auf das Ergebnis: Wenn das Volk nicht so wählt wie gewünscht, ist es eben in den Augen der Öko-Sozialisten dumm, bösartig oder beides zusammen.

Uns Thüringer erinnert das an Szenen wie diese: Susanne Hennig-Wellsow wirft dem gewählten Ministerpräsidenten den Blumenstrauß patzig vor die Füße, weil dieser nicht von den Linken gewünscht war. Bodo Ramelow führte sich auf wie eine beleidigte Diva, weil er offenbar im Glauben lebt, er habe eine Art Geburtsrecht auf das Amt. Niemand störte sich daran, daß die Wahl durch eine rechtswidrige Intervention rückgängig gemacht wurde. Ramelow sieht nichts Unehrenhaftes daran, wenn es schließlich sechs Wahlgänge braucht, bis er wieder (wenn auch eigentlich nur kommissarisch) im Amt ist.
Der Zweck heiligt für Sozialisten die Mittel — um deren Verhalten zu verstehen, muß man diesen Gedanken bis in die letzte Konsequenz zu Ende denken. Denn nach ihrem Selbstverständnis sehen sie sich im heiligen Recht. Weil sie die »gute Sache« wollen, sind sie die »Guten«. Weil sie die »Guten« sind, ist auch alles, was sie tun, »gut«. Und weil alles, was sie tun, »gut« ist, dürfen sie auch alles tun, was sie wollen. Irrtümer sind in dieser Zirkelschluß-Logik nicht vorgesehen. Der wahnhafte Glaube ist aber so stark verfestigt, daß jedes Scheitern an der Realität nur noch aggressivere Reaktionen hervorruft.

Schlechte Verlierer: Sozialisten haben immer ein Problem mit der Demokratie
Björn Höcke Portrait

Herzlich willkommen auf meinem Blog. Machen Sie sich ein eigenes Bild und lesen Sie aus erster Hand, für welche Werte ich stehe und welche Politik ich umsetzen will.

Jeder Beitrag zählt!
Neueste Beiträge
Icon-Termine_Farbe