Volkstrauertag

Seit über einem Jahr wütet ein Krieg in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Das erinnert daran, was in Zeiten des Friedens lange leicht verdrängt werden konnte: Kriege sind immer noch eine Realität und auch in unserer Zivilisation ist Frieden keine Selbstverständlichkeit. Fehlende historische Bildung und die große innere Distanz, die viele Deutsche zu ihrer eigenen Familiengeschichte entwickelt haben, hat jeglichen persönlichen Bezug zu den Schrecken eines Krieges verbaut. Nur so konnte diese eigenartige Naivität entstehen, die einige — gerade Jüngere — zugänglich für eine längst vergessen geglaubte Kriegsrhetorik macht.

Dazu dürfen wir nicht schweigen! Alle Friedliebenden müssen sich gegen verantwortungslose Politiker wehren, die uns leichtfertig in kriegerische Konflikte verwickeln wollen. Wir müssen daran erinnern, was Krieg wirklich bedeutet. Der Volkstrauertag ist ein wichtiges Gedenken und eine Mahnung für eine friedvolle Zukunft.

Volkstrauertag 2023