Sozialprognose: Negativ

In Wiesloch ist ein unschuldiger Mensch ums Leben gekommen. Der Täter stammt ebenfalls aus Somalia und lebt seit 2014 in Deutschland. Er wurde bereits wegen sieben Straftaten verurteilt, auch er gilt aus schuldunfähig und und war deswegen in der psychiatrischen Klinik untergebracht. Ärzte stellten ihm eine positive Sozialprognose, weswegen seine Ausgangsbestimmungen gelockert wurden. Er nutzte die Gelegenheit zur Flucht, klaute in einem Supermarkt ein Messer und ermordete die 30jährige Lisa S.

Es gibt viele Orte wie Hardheim, längst sind nicht mehr nur Großstädte Brennpunkte für Gewalt. Aber nur solche drastischen Fälle wie in Wiesloch schaffen es noch in die Schlagzeilen. Wenn überhaupt.

Dann wird über Personal- und Platzmangel in den Einrichtungen diskutiert. Was ich in den Medien aber vergeblich suche, ist ein Gespräch mit einem Arzt, der eine so folgenschwere Entscheidung getroffen hat. Wie kam es zu dieser Fehleinschätzung? Inzwischen gibt es viele Ärzte, die klarkommen müssen, daß sie die psychische Verfassung eines Zuwanderers aus einem fremden Kulturraum falsch einschätzten und in Folge ihres Versagens Menschen gestorben sind. Diese Ärzte bekommen doch auch die Meldungen der anderen vergleichbaren Fälle mit. Warum wiederholen sich die Fälle trotzdem?

Der Prozentsatz der Asyl-Zuwanderer, die psychotherapeutische Hilfe brauchen, ist sehr hoch. Die BILD spricht von etwa der Hälfte, allerdings ohne auf die genauen Kriterien einzugehen. Vermutlich ist das aber nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt offenbar sehr große Integrationsschwierigkeiten, die auf die kulturelle Prägung, Mentalitätsunterschiede und traumatische Erfahrungen zurückgehen. Wird dem in den Erstaufnahmeeinrichtungen überhaupt Rechnung getragen? Auch Alltagskonflikte und »niederschwellige« Straftaten sorgen für eine drastischen Destabilisierung unserer Gesellschaft.
Sicherheit herzustellen, ist die wichtigste Aufgabe einer Regierung. Man muß kein Psychiater sein, um festzustellen: Massenzuwanderung führt zu einer negativen Sozialprognose für unser ganzes Land.

Sozialprognose: Negativ.